Governor-Grusswort_Mueller-Wenzel_2023_2024

Distrikt-Governor 111-OM – 2023/2024 - Dr. Christin Müller-Wenzel

leise LAUT sein

Liebe Besuchende unserer Distrikt Website,

ich möchte Euch als Distrikt-Governorin für das Lions-Jahr 2023/2024 begrüßen.

Das Motto für mein Jahr lautet „leise LAUT sein". Leise und laut sind zwei Worte die viel mehr bedeuten als es für den ersten Moment scheint. Leise und laut haben eine faszinierende Vielschichtigkeit, die es uns ermöglicht, die Welt in verschiedenen Kontexten zu sehen und wahrzunehmen – auch in Bezug auf uns Lions. In der Gesellschaft beschreiben leise und laut sowohl persönliche Eigenschaften als auch soziale Phänomene. Leise Menschen wirken oft zurückhaltend und introvertiert, während laute Menschen als extrovertiert und aufgeschlossen wahrgenommen werden. Dies prägt mich persönlich seit meiner Kindheit, denn ich bin ein zunächst leiser Mensch, der die Welt beobachtet und von ihr lernt. Erst durch mein Auftreten und meine Taten stellt sich ein Gleichgewicht zum laut sein ein, denn ich treffe Entscheidungen auf der Grundlage von vielfältigen Perspektiven. Leise Dinge scheinen mitunter unauffällig und ruhig, während zum Beispiel laute Debatten eher aufdringlich und provokant wirken. Beide Formen gemeinsam erzeugen jedoch Stimmung und Atmosphäre. Dies ist vergleichbar in Bezug auf Kultur, Gesellschaft, Gesundheit, Umwelt, Technologie und Völkerverständigung – Bereiche in denen wir Lions uns maßgeblich einbringen.

Die Welt ist bunt. Lasst uns deshalb gemeinsam leise laut verschiedene Meinungen und Standpunkte hören und eine offene Diskussion führen.

Ich freue mich auf ein großartiges Lions-Jahr mit Euch.

Dr. Christin Müller-Wenzel
Distrikt-Governor D 111-OM 2023/24